Trigger Point / Dry Needling

Trigger-Point oder auch Trigger-Punkt Behandlung ist Teil der physiotherapeutischen Schmerzbehandlung.
Die Quelle des Schmerzes in dem Muskel wird mit punktuellem Druck, vergleichbar mit Akupressur, behandelt.
Trigger-Punkte können als Bindegewebe-Ablagerungen angesehen werden. Sie können zum Beispiel durch folgende Ursachen entstehen: Überbeanspruchung, durch Verletzungen, Zerrungen, Miss-Tritte, Verspannungen nach Fehlhaltungen (schlechte Arbeitsplatz-Ergonomie, repetitive Bewegungen unter ungünstigen Bedingungen), Schonhaltungen im Zusammenhang mit anderen auftretenden Schmerzen, Verspannungen aufgrund von Stress oder anderen äusseren Einflüssen, Verspannungen aufgrund von psychischen Einflüssen.

Ursachen der Triggerpoints

Diese Ursachen führen zu einer Minderdurchblutung des Muskelgewebes und somit zu einem Trigger-Punkt. Die Bindegewebsablagerung bewirkt ihrerseits wieder eine Minderdurchblutung - ein sich selbst erhaltender, schmerzhafter Teufelskreis entsteht. Die Trigger-Punkt-Massage ist ein möglicher Weg, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Durch Druck können Trigger-Punkte gereizt werden, dabei überträgt jeder Muskel einen typischen Schmerz in eine oft entfernt gelegene Zone. Ein aktiver Trigger-Punkt ist in der Regel nur einige Millimeter gross und reagiert bei Druck mit Schmerz. Die therapierte Person bestimmt jederzeit wie fest der Druck des Therapeuten sein darf. Dieser Schmerz ist zwar erst unangenehm, führt aber bald zu einer Art „Wohl-Weh“ und verschwindet oft ganz. Spezielle Streichungen und Dehnungen ergänzen die Trigger-Punkt-Behandlung.

IMG_7383.jpg

Indikationen für Trigger-Punkt Behandlungen

Mit dieser Massagemethode wurden bereits viele gute Resultate erzielt.
Indikationen für physiotherapeutische Trigger-Punkt-Behandlungen sind z.B.:
- Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne
- Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen
- Schleudertrauma
- Brustschmerzen (Enge-Gefühl)
- Golfer-Ellbogen, Tennis-Ellbogen
- Pseudo-radikuläres Syndrom(Ischialgien), Hexenschuss
- Knieschmerzen
- Schmerzen im Fuss beim Gehen, Achillessehnenschmerzen, Sehnenansatzentzündungen
- Kältegefühl in Händen oder Füssen
- Schmerzen bei bestimmten Bewegungen
- Schmerzen durch Körperfehlhaltungen
- zur Schmerzlinderung bei Arthrosen
- Gelenkschmerzen

IMG_7395.jpg

Und wo kann Trigger-Punkt Behandlung noch mehr eingesetzt werden

Bei relativierten Beschwerden wie Tinnitus-Geräusche, Ohrensausen, Hörsturz und zum Teil auch Verdauungsbeschwerden.
Bei diesen zum Teil chronischen Leiden sind die Schmerzen schon über eine längere Zeit vorhanden – Jahre oder gar Jahrzehnte. Da die Trigger-Punkt-Arbeit das gesamte System verändert, können diese Schmerzen oft auch nach einer langen Zeit erfolgreich behandelt werden. Neben der Lösung der muskulären Komponente ist auch die Schulung der Körperwahrnehmung ein wichtiges Mittel zum Erfolg.
Was uns wieder zu unserem 4 Phasen-Trainings-Konzept bringt.
Wir bieten bei uns in der Praxis auch Dry Needling an. Dabei werden die Trigger-Punkte mit kleinen Nadeln (wie Akupunktur-Nadeln) gestochen, was noch schnellere Resultate verspricht.